Logo F A W Blick über Pößneck Tafel am Weißen Turm (wann erbaut und genauere Beschreibung zum Weißen Turm) Technisches Rathaus Blick zur Euroschule Weißer Turm Rathaus Bibliothek ehmaliges Kaffee Neubert

Behindertenwegweiser für den Saale-Orla-Kreis

Frau Schädlich, Akademieleiterin der Akademie Jena



Annett Schädlich

Liebe Gäste, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger des Saale-Holzland-Kreises,


für behinderte Menschen wird oft schon das tägliche Einkaufen, ein Arztbesuch oder ein Behördengang zur unlösbaren Aufgabe, wenn Hindernisse wie beispielsweise Treppen oder zu schmale Türen unüberwindlich sind. Aktuell liegt nun für die Lichtstadt Jena ein Behindertenwegweiser online vor, der einen umfassenden Überblick darüber gibt, wo sich Menschen barrierefrei und ohne fremde Hilfe bewegen können.

Die Idee und Initiative für diesen Behindertenwegweiser entstand aus der Zusammenarbeit des Jobcenters der Stadt Jena (JENARBEIT) und der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH.

Mein herzlicher und besonderer Dank gilt daher den Teilnehmern und dem Leiter dieses Projektes. In monatelanger engagierter und mühevoller Arbeit wurden alle wissenswerten Informationen in der Stadt Jena erhoben, ausgewertet und im vorliegenden Behindertenwegweiser zusammengefasst.

Für unsere behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Gäste in unserer Region wünsche ich mir, dass Ihnen dieser Behindertenwegweiser eine wertvolle Hilfe sein wird, um sich einfach und ungehindert bewegen zu können. Es wäre schön, wenn dieses erfolgreiche Projekt Vorbild sein wird, auch in Zukunft an einem barrierefreien Miteinander zu arbeiten.

Annett Schädlich

Logo FAW Abstandhalter Kaffee Dittmann Jüdeweiner Kirche Thüringen-Kliniken Georgius (Krankenhaus) Kirche Kapelle bei der Post Blick zur Euroschule Brunnen an der Euroschule