Logo F A W Hermsdorfer Kreuz Kirche Stadthaus Ortsansicht Gasthof zum Bären Maibaumsetzen Freibad Schule

Behindertenwegweiser für den Saale-Holzland-Kreis

Vorwort der Stadt Hermsdorf

Link zur englischen Übersetzung Link zur russischen Übersetzung

Gerd Pillau, Bürgermeister der Stadt Hermsdorf

Gerd Pillau

Bürgermeister
der Stadt Hermsdorf



wetter.de Wetter-Widget
Wetterdaten werden geladen
Wetter Hermsdorf www.wetter.de


Liebe Leser,


mit der vorliegenden Dokumentation werden die Ergebnisse der Überprüfung aller öffentlichen Gebäude und Objekte dargestellt, ob diese auch für Menschen mit Behinderung zugänglich sind. Dabei sind die Arten der Behinderung zu beachten, die von der Geh- bis zur Sehbehinderung gehen. Damit alle Menschen am öffentlichen Leben teilhaben können, sollte bei allen Baumaßnahmen dieses Problem berücksichtigt werden.
Die Stadt Hermsdorf hat bei allen Gebäuden, die nach 1990 neu gebaut oder saniert worden sind, den
behinderten- und seniorengerechten Zugang gesichert. Auch beim Neubau oder der Sanierung von Straßen und Plätzen ist darauf geachtet worden, dass an Übergängen die Bordsteinkanten abgesenkt worden sind, damit die Rollstuhlfahrer problemlos am Straßenverkehr teilnehmen können.

Ich bin mir aber bewusst, dass der behindertengerechte Zugang noch nicht an allen Stellen in Hermsdorf gewährleistet ist. Deshalb sind wir dankbar, dass mit der vorliegenden Zusammenstellung auf die Stellen in der Stadt hingewiesen wird, wo wir in nächster Zeit noch Aktivitäten einleiten müssen, um Menschen mit Behinderungen zu helfen.

Wir sind auch für Hinweise aus der Bevölkerung dankbar, wenn im Wohngebiet, bei Behörden, Ärzten oder beim Einkaufen solche Probleme festgestellt werden, damit wir uns für deren Beseitigung einsetzen können.

Ich danke den Mitarbeitern für die fleißige und umfangreiche Arbeit und hoffe, dass allen die Augen geöffnet werden, bei den kommenden Baumaßnahmen die Probleme behinderter Menschen zu berücksichtigen.

Mit freundlichen Grüßen


Gerd Pillau

Bürgermeister
der Stadt Hermsdorf

Logo FAW Abstandhalter Leuchtenburg Schaukelbrücke Großeutersdorf Schloss Hummelshain Rathaus Eisenberg Schloss Crossen Moritz-Klinik Bad Klosterlausnitz Luftbild Hermsdorfer Kreuz